Ich drehe nach 30 m Flugstrecke ein in butterweiche, geräumige Thermik. Die trägt mich auf 2500 m. Das reicht, den Säuling im Schnellflug zu nehmen.
An dem flieg ich vorbei, gleich weiter zum Dürrenberg. Letztens bin ich hier gescheitert, und nun schon wieder Megasaufen.
Neuschwanstein über dem Säulinggipfel - das hab ich bis jetzt meist umgekehrt gesehen!
Doch der Dürrenberg gibt mir einen gehörigen Schlag in den Hintern und prügelt mich mit 7 m /sec an die Basis. Seltsame, doppelte Basis. Ich steige südseitig der Wolke noch mehrere hundert Meter höher auf der Flucht vor der Wolkenwand, die mich mehrmals fast einholt.
Nun ist schon der Plansee unter mir, am Tauern (1841 m) kann ich wieder auf 2850 m aufstocken, locker, um nun den Heiterwanger See zu überqueren. Dahinter beginnt der lange Danielkamm.
der Danielkamm mit der Kohlbergspitze (Vordergrund, 2202 m). Links hinten (vor der Zugspitze) der Daniel, höchster Gipfel des Ammergebirges (2340 m).
Schnell ist die Kohlbergspitze weit unter mir. Ruhig, ohne zu kreisen über 3100 m. Am Daniel wiederholt sich das Spiel mit der Wolkenwand - wie am Dürrenberg.
Heute wäre mehr drin gewesen. Zumindest die Zugspitze hätte ich gern von oben fotografiert. Aber als ich mich der Flanke nähere, verschwindet der Gipfel schon wieder in Wolken. Der Flug nach Garmisch entlang der vom Talwind begünstigten Nordseite des Wetterstein wäre von hier wohl in einer weiteren halben Flugstunde zu machen gewesen. Aber dann wäre der Rückweg noch weiter! Ich schaffe es auch so nicht pünktlich zu meinen Schülern. Aber kommen muss ich!
Der Zug braucht von Ehrwald bis Vils 45 Minuten, genüsslicher Abschluss meiner "Mittagspause". Tigran holt mich vom Bahnhof. Die Schüler trinken Freibier.
Flugdaten: Startplatz: Tegelberg NW-Schotter (1720 m) Gerät: Gin Oasis M Startzeit: ca. 14:50 Flugzeit: ca: 1:30 maximale Höhe: ca. 3130 m NN (über Kohlbergspitze) maximales Steigen: 7 m/sec (über Dürrenberg) maximales Sinken: 8,5 m/sec (hinter Säuling) Luftlinie: 20 km Flugstrecke: 31 km Landeplatz: Ehrwald (960 m)