Ja, der Giselaberg, unsere Übungshangkreation. 2002 war ich noch Chef der Flugschule Tegelberg, da war die Aufschüttung des Startplatzes, um die vom DHV geforderten 40 m Höhenunterschied zu erreichen, eine Existenzfrage. Man hatte uns hingehängt. Der Eigentümer des Geländes ermunterte uns zu der Geländekorrektur. So entstand der Giselaberg und bescherte uns im April 2003 den Segen des DHV. Seine vollständige Bauzeit zog sich über drei Jahre hin, über meine Übergabe der Flugschule an die nächste Generation hinaus. Inzwischen hat der Geländeeigentümer gewechselt. Geändert hat sich auch der Höhenunterschied, den der DHV fordert. Den hat der Übungshang auch ohne diesen Startplatz. Heute früh erfahre ich, dass der neue Eigentümer den Berg hat wegbaggern lassen.
Ja, das waren mal Giselas sämtliche finanzielle Reserven. Das waren rund tausend Lkw-Ladungen Dreck. Auf der eigentlichen Startfläche hatten wir Rollrasen verlegen lassen, um den Buckel möglichst schnell nutzen zu können. Das waren viele Erinnerungen und ganz viel Herzblut. Jetzt ist es ein furchtbar trauriger Anblick.
Ich gönne mir Kaffee und Kuchen im neuen Café in Dietringen.