Die erste Bahn am Tegelberg fährt erst um zehn. Ich erfahre jetzt, warum wegen des Baus der Marienbrücke es trotz Ankündigung keine Alternativstrecke über die Pöllat gegeben hat. An der Möglichkeit einer sicheren Trassenführung hat es nicht gelegen. Der Weg hätte über den Grundbesitz der Wittelsbacher geführt, der Nachfahren der bayerischen Könige. Die haben das juristisch verhindert. Nun ist halt einer der schönsten Tegelbergwege nicht begehbar.
Meine Startbedingungen sind perfekt.
Letztens habe ich im Alpseebad ein Eis bekommen, obwohl ichs nicht bezahlen konnte. Am Alpsee locken die Wölkchen. Ich fliege wieder hin.
Das Alpseebad ist geschlossen. Ich packe gemütlich ein, lege am Kassenhäuschen das Eisgeld auf eine Visitenkarte und nutze die Gelegenheit für ein wunderbares Bad.
Der See kommt mir wärmer vor als der Forggensee.
Jetzt brauche ich meine Ausbruchsroute, die ich erkundet habe. Die funktioniert wie erwartet auch mit Sack problemlos.
Hab letztens von einem Leser aus Schwangau die Information bekommen, dass am Weg durch die Pöllatschlucht gearbeitet wird. (Nachträglich erfahre ich auch Details dazu; die Schlucht macht geologisch viel größere Probleme, als man erwartet hatte.) In der Tourismusinformation Hohenschwangau höre ich jetzt, dass nächstes Jahr entschieden wird, ob dieser wunderbare Weg überhaupt wieder hergerichtet werden kann.
Mein Bus fährt bald.