Am Tegelberg brettern südliche Winde und mein Flugtag ist zeitlich stark begrenzt - am Nachmittag bin ich zum Geburtstag meines Vaters eingeladen. Also erstmal den Buchenberg für alle Fälle.
Die Wolken sehen thermikmäßig und nicht föhnmäßig aus - ich bin doch neugierig auf den Tegelberg.
Die Haupttendenz ist nach wie vor von hinten, die Thermik hält aber dagegen.
Ich frage mich, ob ich nicht besser wieder runter fahre, entschließe mich dann doch, mich in die Leethermik zu stürzen. Beim ersten Versuch ist der Wind fast Null und beim zweiten Schritt breche ich ein - so ist der Aufziehimpuls zu schwach und der Start nicht mehr zu retten. Ich muss mal wieder die Spur verbessern. Das tu ich gründlich, der zweite Versuch verläuft besser, ist aber verdammt mühsam beim Wühlen und Beschleunigen.
Ich sinke heftig Richtung Westgrat, am Torschrofen reißt es mich hoch, es ist teuflisch eng, mir klappt die Kappe weg, kein Spaß. Ich probiere es Richtung Schloss, da wieder nur Sinken. Anständiges Steigen finde ich dann über den Seilen der Bahn, nicht gefährlich knapp, aber auch nicht gerade entspannend. Ich geb mir ein paar Kreise, es fehlt die Motivation Alles oder Nichts. An der Hornburg geht es nicht übel, aber ich bin im Geiste schon beim weiteren Nachmittag. Mit extremen Sinken fliege ich auf den Landeplatz zu, der Landewind kommt von unten genau auf den Berg zu, sehr sportlich.