Der Alpenrand steckt unter einer Hochnebeldecke. Die wird wahrscheinlich am Nachmittag vom Starkwind aufgerissen. Dem will ich zuvorkommen und schaue ins sonnige Tannheimer Tal. Ich rechne mit Ostwind in der Höhe und fahre deshalb zur Wannenjochbahn bei Schattwald. Im Tal weht der übliche westliche Talwind. An der Talstation erscheint die Windgeschwindigkeit oben auf einer Anzeigetafel: 19 - 20 km / h. Die Richtung erfrage ich: Nord. Da bleibe ich doch lieber tiefer und wechsele nach Oberjoch. Im Ort kommt der Wind uneinheitlich, näher am Startplatz klar aus dem Ostrachtal, West.
Der Startwind (Nordwest) fühlt sich gut an. Aber im Ort stehen alle Fahnen jetzt stramm Ost bis Südost. Das lässt mich zögern.
Ich wandere noch ein Stück ums Eck auf die Westflanke, um mir ein Bild von der Strömung zu machen. Die wäre noch richtig.
Aber als ich wieder am Startplatz eintreffe, setzt sich schlagartig der brutale Rückenwind durch. Also Abmarsch.