An so einem Tag rechnet niemand mit Fliegen. Dichter Nebel im Flachland, etliche Schauer. Auch die Tegelberg-WebCams zeigen nichts anderes. Aber die vom Oberjoch! Sonne, freie Berge, Blick ins Tal. Dort ist es nicht nur sonnig, da ist für mich ganz unerwartet eine Motorsportveranstaltung. Das heißt, die Passstraße ist gesperrt. Das schneidet mir den Rückweg ab. Der Wind kommt so schön, der Iseler- kamm ist frei, dass ich mir vorstelle, Höhe zu machen und später oben zu landen. Die Alternative mag ich mir noch nicht ausmalen. Ich sinniere schon über den Titel: "absaufen verboten", besser die positive Variante "Höhe machen Pflicht". An der Ochsenalpe die Ernüchterung. Die Basis sinkt. Ich könnte locker runterfliegen. Aber dann wäre ich erstmal in Hindelang gefangen. So setze ich drauf, dass es nochmal richtig aufgeht, lege mich auf den ausgebreiteten Schirm und lese Zeitung, die habe ich für den Fall der Gefangenschaft dabei. Es geht nicht auf. Die Sicht wird sogar schlechter. Der Wind auch. In dem Moment ruft Gisela an, dass es ihr schlecht geht. Das ist das Signal zum Rückzug.