Gewiss wäre der G7-Gipfel auf Helgoland um Einiges preisgünstiger zu haben gewesen. Aber im Gegenstz zu vielen wütenden Fliegern habe ich das dazugehörige Flugverbot nachvollziehen können. Prinzipiell finde ich es richtig, wenn gewählte hochrangige Politiker international über wichtige Dinge reden. Aber ab heute gibt es schon wieder eine Flugverbotszone - für ein Geheimtreffen von Lobbyisten mit Schmarotzern und Intriganten in Telfs im Tiroler Inntal. Dafür tagelang unsere Bewegungsfreiheit einzuschränken, finde ich ungeheuerlich. Pfronten liegt diesmal knapp außerhalb der Verbotszone. Die tiefe Wolkendecke läßt sowieso nur kleine Flüge zu, deswegen ist es heute eigentlich wurscht.
Ich steige zum Kreuz über Pfronten-Röfleuten auf.
Wie erwartet ist ein Hauch Ostwind, das passt.
Das obige Bild ist aus drei in Sekundenbruchteilen geschossenen Bildern gemacht und wird in der Kamera in ein optimiertes Bild umgerechnet. Dieses Feature hat meine neue Kamera, ich finde es nützlich, jedenfalls am Boden mit ruhiger Hand. Es entspricht hier ziemlich gut dem Eindruck meiner Augen. Das wird nicht immer so gelingen. Vor allem beim Fliegen glaube ich nicht an ein brauchbares Ergebnis, jedenfalls nicht in niedrigen Sphären.
Die Wiese rechts bei Oberried ist gemäht, links sind auch gemähte Wiesen und keine Pferde mehr auf der Weide. Ich entscheide mich für links.
Ich fahre dann noch zur Breitenbergbahn. Nicht zum Fliegen, die Wolkendecke hängt viel zu tief. Aber ich hatte meine Jahreskarte dort verlängern lassen und dabei 26 € zuviel bezahlt. Ich bin erst dadurch darauf gekommen, dass ich in letzter Zeit mehrere Leute getroffen habe, die entsprechend weniger gezahlt haben. Mir wird jetzt vorgeworfen, zu einer ungüstigen Tageszeit gekommen zu sein, mittags bei viel Andrang sei auf eine korrekte Abrechnung kein Verlass. Zum zweiten, dass ich den Fehler erst nach Monaten bemerkt habe. Kulanz gäbe es hier keine. Man weiß ja, dass ich trotzdem sicherer Kunde bleibe. Danke.