Es weht offensichtlich Ostwind, schlecht für den Tegelberg. Ich fahre am Breitenberg vorbei und sehe zwar Flieger - auch Tandems - aber niemanden am Manzengrat und niemand macht sonstwo Höhe. Ich fahre weiter ins Tannheimer Tal. In Tannheim ist auch Ostwind und niemand fliegt. In Schattwald - wo Ostwind optimal wäre - ist Westwind. Ich schaue nach Oberjoch, wo Westwind passen würde, aber da ist wieder deutlicher Ostwind. Zurück nach Schattwald - ich probiere es einfach.
Der Wind kommt tatsächlich zunächst von hinten. Ich trete vorsorglich eine Spur. Der Wirt vom Jochstadl erzählt mir stolz, dass er den Baum, an dem ich immer knapp vorbeifliegen musste, gefällt hat. Das ist ein Fluggebietsservice! Danke! Ich finde nicht zugelassene österreichische Gelände viel besser, weil dort nicht geschult werden darf, geflogen aber schon, solange der "Landeshauptmann" (etwa Ministerpräsident) es nicht verbietet. Um drei dreht der Wind auf Nordost, das sollte gehen! Beim zweiten Versuch, mit Starthilfe eines Stadlgasts, bin ich in der Luft. Ich kann mich halten.
Ich fliege zum Grenzgrat und kann dort langsam Höhe machen.
Bald kann ich hoch über den Startplatz zurückdriften.
Auch das Wannenjoch habe ich bald unter mir.
Jetzt bin ich entschlossen, mit Rückenwind nach Hindelang zu fliegen, am Iseler vorbei.
Über Hindelang bin ich so hoch, dass ich fast bis Sonthofen käme.
Ich fliege noch bis Vorderhindelang, aber in Bad Hindelang gefallen mir die Landemöglichkeiten besser und da kenne ich die Busverbindungen.
Zurück nach Hindelang stehe ich fast in der Taldüse.
Die Wiese beim Busbahnhof ist unerrreichbar, ich lande bei der Schule und lege in deren Lee zusammen. Der Bus käme in einer halben Stunde und bescherte mir eine weitere halbe Stunde Aufenthalt beim Umsteigen in Oberjoch. Ich probiere das Trampen. Das dritte Auto nimmt mich mit! Ich werde direkt zu meinem Auto nach Schattwald gebracht! Danke!