Es hängen tiefe Wolken, der Tegelberg guckt ab und zu raus, der hat aber zuviel Wind, Südwest. Mein Drang zum Fliegen ist schier übermächtig.
Ich fahre zum Oberjoch. Da ist keine Sicht und der Wind zu stark. Es regnet.
Ich fahre ins Tannheimer Tal, nur mal schauen, vielleicht auch nur wandern. Am Neunerköpfle werden 9 km / h West angezeigt. Eigentlich ein guter Wert - bei benutzbarem Weststartplatz. Einen Schauer warte ich im Auto ab.
Diesmal wird schon an der Talstation angezeigt, dass der Westtartplatz nun Baustelle ist. Stattdessen solle die sonst verbotene Skipiste neben der Sesselbahn benutzt werden, die nach Nordnordwest ausgerichtet ist. Anschauen will ich das auf jeden Fall.
Ein perverses Gefühl ist es schon, hier zu stehen, während der Wind oben sauber von Westen kommt. Immerhin kommt die Strömung hier meist diagonal von unten, starttechnisch also machbar.
Ich besichtige erstmal die Baustelle.
Es regnet schon wieder. Dann ist die Sicht weg. Ich bin schon fast entschlossen runterzufahren. Aber eben nur fast. Zeitweise ist der Wind schwächer. Zeitweise kommt er sogar geradeaus die Skipiste hoch. Oben steht er weiterhin West an. Es ist wieder trocken. Keine Sicht nach unten. Als ein Loch zu ahnen ist, lege ich aus. Andere sind hier ja auch weggekommen.
Dann - Sicht nach unten - Wind fühlt sich gut an. Ich starte und werde hochgerissen und nach rechts getrieben. Gegengelenkt - ich stehe gegen West. Es ist äußerst turbulent. Ich kann kammentlang Bodenabstand gewinnen.
Allmählich entrinne ich der Leehölle und soare über der Westflanke.
Aber der Spaß ist mir vergangen.
Über dem Tal trägt es gut, es ist auch dort recht turbulent. Jetzt noch schön und sicher landen, das reicht.
Ich werde wohl in dieser Saison nicht wiederkommen. Vielleicht ist der Westplatz ja bei Schneelage wieder benutzbar.