Als wir gestern aus Tirol zurückkommen, sehen wir am Tegelberg einen Hubschrauber, ohne den Grund zu ahnen. Den erfahren wir später: Die Tegelbergbahn hat einen Lagerschaden an der Tragseilrolle in der Talstation. Die Gehfähigen wurden zu Fuß über den Ahornreitweg zur Bleckenau geschickt. Das bedeutet jetzt: Die Gondel muß weg, das Tragseil auch. Voraussichtlich eine Woche Reparatur!
Der Tegelberg ist nicht leicht zu ersetzen. Ich muss zwei Schirme einfliegen, Der Wind ist kräftig West, da fällt mir nur Schrattenbach ein.
Angekommen, hab ich idealen Starkwind zum Obenbleiben und Toplanden. Ich bin mir meiner Sache so sicher, dass ich allen Ballast bei Seite lasse, auch das Packzeug. Nach einer Minute ist der Wind weg. Ganz. Ich lande unten, muss den Schirm als Tulpe hochtragen. Das nahe Windkraftwerk läuft auf unter 2 U / min.
Es regnet. Südlich Richtung Oberstdorf sieht es heller aus. Ich fahre zum Mittag. Der Wind kommt dort Nordost bis Nord. Als ich mich am Nordstartplatz fertig mache, dreht er auf Ost. Ich komme trotzdem in einer Ablösung gut raus und kann ostseitig sofort überhöhen.
Schade, der Ostwind ist so stark, dass die Thermik flach geblasen wird. Kein Bock auf Lee. Luvseitig kann ich beliebig hin und herdümpeln. Das ist schnell langweilig.
So fliege ich noch ein bisschen über Immenstadt und lasse mich vom kräftigen Talwind entlang der Iller treiben.
Der Landeplatz beim Wasserskigelände ist etwas im Lee, aber da muss ich durch.
Beim Fußmarsch zur Talstation retten mich ein Erdbeerverkäufer und die Eisdiele Venezia vor dem Verdursten.