Schon wieder so ein kalter, trüber Tag.
Gestern konnte ich mich am Oberjoch von den derzeit schauderhaften Alpin-Ski-Bedingungen überzeugen: Verdammt hart und eisig. Und null Sonne.
Wenigstens die Wolkenobergrenze liegt heute tiefer, außerdem immer noch Ostwind, also schnell ins Tannheimer Tal und das Wannenjoch bei Schattwald testen. Da war ich zuletzt am 2.1.2000 bei null Wind und blieb beim Startlauf beinahe im Tiefschnee stecken. Heute ist der Wind ordentlich und der Schnee genug verfestigt. Gleich oberhalb der querlaufenden Skipiste kann ich mich eine Weile im Hangaufwind halten. Dann überquere ich das Tal, um noch die letzte Sonne nahe der Kirche zu erreichen. (nächster Flug 16.12.1)
Auf dem Rückweg habe ich noch ein seltsames Österreich-Erlebnis. In der Jet-Tankstelle in Reutte gegenüber von McDonalds möchte ich noch 2 Eis holen. Mein Kleingeld reicht nur für 1. Der Besitzer rastet aus, weil ich mit DM bezahlen will. Ich sage, es wird Zeit, dass der Euro kommt. Ich will auch noch tanken. Er holt die Polizei.