Traumwetter von morgens ab.
Früh bin ich am Berg. Brauchbare Startbedingungen. Es geht schon thermisch, südseitig. Da will ich aber mit dem Saga, den ich heute gewählt habe, nicht hin (zu schlechtes Gleiten). Aber es ist einfach wieder wunderschön, vom Tegelberg zu fliegen!
Also, unten nicht lange gefackelt, ich habe noch den (ziemlich langleinigen) Maxx L dabei, mein geliebter und gewohnter Maxx M ist gerade bei einer kleinen Leinenreparatur.
Links vorne liegt Rosshaupten (11,5 km). Am Horizont erkennt man deutlich die Kühlturmwolke des AKW Gundremmingen in 110 km Entfernung.
Oben angekommen: Startverbot. Ein Skifahrer der Bundeswehr ist gerade auf der vereisten (und eigentlich gesperrten) Piste verunglückt und wird vom Hubschrauber geholt. Der Pilot oben im Bild hat davon nichts bemerkt und dreht genüsslich auf 2100 m auf. Wir schauen etwas genervt zu.
Für meinen Start brauche ich dann wirklich die ganze Rampe bis zum letzten Zentimeter.
Am Westgrat ist es vorbei mit Thermik. Ich mache einen Abstecher nach Hohenschwangau. Da ist es gerade am fotogensten.
An der Hornburg hätte ich hochkurbeln können, Gigi beweist es. Da stand ich schon unten. Sportlich gesehen war es nicht mein Tag.
So sieht es aus, wenn der Schirm seitlich ausbricht und der Pilot nicht reagiert (nach links unterläuft). Bei der Landung nicht weiter tragisch.