Heute Morgen hätte ich fast den Zug verpasst. Ich sitze noch fröhlich am Rechner und arrangiere die Bilder von der gestrigen Bergtour, sicher, es in 20 Minuten nach Pfronten zu schaffen. In Pfronten stehe ich vor der Schranke, ausgelöst von meinem Zug. Ich brauche bis Kempten, um mich davon zu erholen. So ein prachtvoller Tag! Viel Wind ist angesagt, aber was kümmert mich das auf dem Schiff! Wir fahren von Lindau nach Überlingen. Das erste Stück haben wir kräftigen Gegenwind, also West. Die Möwen nutzen den Aufwind überm Schiff ünd können uns ohne Flügelschlag begleiten.
In Meersburg wechseln wir das Schiff.
Jetzt lassen wir auch unsere Lieder erschallen.
Nach drei Sunden und rund 50 km Wasser gehn wir in Überlingen an Land.
Das Münster ist hochinteressant mit seiner spätgotischen Anlage und seinem deutlichen Übergang zur Renaissance beim Hochaltar.
Westlich der Altstadt schlendern wir durch den wunderschönen Stadtpark, der wie die Insel Mainau das subtropische Bodenseeklima voll nutzt. Hier stehen Bananen, Palmen, Kakteen und allerlei mediterrane Gewächse.