Eigentlich wollen wir heute den gleichen Ablauf wie gestern machen: Nach Gesundheitstermin in Füssen will ich zu ihr ans Ufer fliegen. Mein Stadtbummel endet diesmal nach wenigen Metern.
Ein Straßenmusiker spielt die schweizerische Musikinstrumentenkreation Hang. Das bedeutet im Berner Dialekt "Hand". Ich hab mal im Bayern-Klassik-Radio eine ganze Sendung über dieses Instrument gehört und bin fasziniert. Es lassen sich leicht Hörbeispiele googeln. Technisch wurde das Instrument aus der Steeldrum entwickelt, also die akustische Verfeinerung von karibischen Ölfässern. Diese wird allerdings mit Schlägeln gespielt. Beim Hang gibt es in der Unterschale einen nach innen getriebenen Schalltrichter. Die Luft im Innenraum erzeugt in Resonanz einen bordun-mäßigen obertonreichen Grundton. Ich könnte noch stundenlang zuhören.
Gisela geht es nicht gut. Ich bringe sie nach Hause.