Heute darf ich einen richtigen Hochleistungsdrachen fliegen! Brigitte lädt mich dazu ein! Es ist der ehemalige Wettbewerbsdrachen der Rosi Brams, die es immerhin zur Vizeweltmeisterin gebracht hat. Ich freu mich schon riesig darauf. Aber natürlich bin ich zu schwer dafür, gut 15 kg drüber. Es ist ein Guggenmos RCS M.
Zuvor mache ich am Breitenberg einen gemütlichen Gleitflug mit dem Schirm, es rupft schon ein bisschen in der Flanke, aber meinen Kampfgeist spar ich mir für später auf.
Auf zum Tegelberg! Der Aufbau macht kaum Probleme, Guggenmos-Drachen bin ich schon einige geflogen. Jos ist auch da und hat Bedenken wegen meines Übergewichts. Die muss er wohl äußern. Ich starte problemlos über die Gitterrampe.
Das Handling ist wunderbar, ich steige mit bis zu 6 m / sec!
Ich kann mit hoher Geschwindigkeit in der Gegend rumzischen und hab Sinkwerte wie ein leicht angebremster Gleitschirm.
Zum Höhenabbau fliege ich zweimal zwischen Forgensee und Landeplatz hin und her. Vor der Landung habe ich Respekt. Ich rutsche lieber sauber auf den Kufen aus.
Ich lasse mir mit dem Abbau viel Zeit und organisiere noch einen Kasten Landebier.