Der erste offizielle Zustiegpunkt ist Füssen-West - Roßhaupten liegt für das Busunternehmen auf dem Weg - so bin ich um sieben der erste Fahrgast beim Ausflug des Liederkranzes Füssen. Auf der Fahrt nach Weilheim regnet es.
In Weilheim essen wir Brezen zum Kaffee.
Nächstes Ziel ist die Erdfunk- stelle Raisting mit einer Führung. Der Einführungsvortrag geschieht im Bus.
Das viel dünnere Glasfaserkabel kann gegenüber dem Kupferkabel ein Vielfaches an Daten übertragen.
In Raisting werden Verbindungen zu Satelliten hergestellt und gehalten. Das braucht Satelliten, die so weit von der Erde entfernt kreisen, dass sie mit der Erddrehung synkronisiert und damit nie von der Erde verdeckt sind.
Zur Anregung der Vorstellungskraft wandern wir bis auf 110 m an die Radom-Kugel heran, das älteste Teil hier und unter Denkmalschutz, nun für uns als gedachtes Modell der Erdkugel - unser Abstand entspricht den geostationären Satelliten. Wir sollen schätzen, wie weit in diesem Maßstab die ISS von der Kugel entfernt ist - die Schätzungen liegen zwischen 3 mm und 100 m. Ich sage 5 m. Der richtige Wert ist 1,5 m.
Wir fahren noch zu der für den asiatische Raum bestimmten Richtfunkstation. Die ständige Feinkorrektur der Ausrichtung erfordet eine permanente Stromversorgung.
Es gibt Diesel-Notstromaggregate.
Für die fehlenden Sekunden überbrückt die gigantische Batterie.
Eigentlich sollte das nächste Ziel das Marienmünster in Dießen sein. Die Zeit bis zur Schiffsüberfahrt erweist sich als viel zu knapp, wir verweilen stattdessen im Park bei der Anlegestelle.
Es regnet nicht mehr. Im Süden türmt sich eine Gewitterwolke. Die Schifffahrt ist für mich wichtigste Höhepunkt des Ausfluges - ein wunderbarer Genuss!
Nächstes Ziel ist die Klostergaststätte Andechs am Fuß des heiligen Hügels fürs Mittagessen.
Natürlich sind wir dann auch oben, aber dass auch gesungen wird, kriege ich erst mit, als ich von der Toilette komme, so bin ich erst bei den letzten Takten dabei.
Das Marienmünster in Dießen ist jetzt dran.
Auf der Rückfahrt kehren wir noch in Hohenpeißenberg ein und singen da auch.