Um neun schon ist der Himmel nahezu blank ich will einen frühen Flug mit der Kappenkamera machen. Anders als am heimischen Laptop auf WebCams und Winddiagramm - die Haupttendenz ist Rückenwind. Es gibt aber startbare Phasen. Mein Startimpuls ist mal wieder zu gewaltig für die Magnete - die Kamera hängt noch an der Sicherungsschnur.
Ich hätte an einigen Stellen aufdrehen können, aber ich will das Schicksal nicht herausfordern.
Ich gönne mir einen zweiten Flug. Jetzt ist der Startwind prächtig und die Thermik gut entwickelt.
Bis etwa 2000 ist das Kurbeln gemütlich, auch wenn man zeitweise recht eng drehen muss.
Für den Segelflieger unter mir ist die Thermik offensichtlich zu eng, er versucht es in weiten Hangschleifen und tut sich sichtlich schwer, Höhe zu machen.
Höher oben gerate ich in eine starke Südwestströmung, gegen die ich kaum ankomme. Es ist auch deutlich turbulenter dort.
Ich fliege nach draußen und finde auch dort zuverlässige Thermik.
Ich bin zufrieden, mir reichts.