Der Himmel ist wieder blau. Es ist unerträglich heiß. Irgendein Idiot hat die Parole ausgegeben, am Tegelberg oben sei starker Südwind. Das schreckt viele Flieger ab. Ich erfahre das erst oben - und - es ist kompletter Blödsinn! Der Startwind könnte besser nicht sein. Ich sehe, dass es hochgeht, freue ich mich also auf die Kühle des Fahrtwinds. Es steigt überall, es lohnt sich trotzdem, sauber zu drehen.
Um sehr hoch zu kommen, treibt es einen für meinen Geschmack zu weit in die südseitige Pampa, dafür sind mir die Steigwerte nicht gut genug.
Nach einer knappen Stunde will ich zum Forggensee raus.
Ich fliege mit Beschleuniger gegen den Wind und verliere keine Höhe.
Ab Schwangau habe ich normale Sinkwerte.
Über den Wiesen zwischen Waltenhofen und Brunnen habe ich so gutes Steigen, dass ich eindrehe. Ich steige kontinuierlich über Gipfelkreuz und drifte dabei ganz schnell wieder genau dort hin.
Nach anderhalb Stunden ziehts mich wieder zum Wasser. Diesmal ist der Gegenwind schwächer und der Gleitpfad normal.
Ich sehe, dass der Wind schräg aufs Ufer trifft.
Ich fliege noch einen Bogen über den See.
Ich lande auf der Uferwiese, etwas weiter nördlich als sonst, um nicht ins ganz hohe Gras zu kommen.
Ich werfe den Schirm auf die Wiese beim Parkplatz, reiße mir die Klamotten vom Leib und gehe sofort baden.
Ein Starrflügelpilot, der sich hat vom "Südwind" abschrecken lassen, kühlt sich auch ab und bringt mich dann zum Tegelberg. Danke!