Als ich um zwölf am Tegelberg eintreffe, ist da gerade Startverbot wegen eines Rettungseinsatzes. Nein, nichts mit Fliegen, nach einer Version ist ein Klettersteiggeher gestürzt, nach einer anderen Version ein Wanderer kollabiert.
Als der Luftraum wieder freigegeben wird, hat sich ein Stau vor allem von Tandems gebildet, der braucht seine Zeit.
Dann legen mehrere Akrojungs gleichzeitig aus und diskutieren die Ausrüstung eines Kollegen.
Der kriegt seinen Start nicht hin.
Bald lichtet sich die Reihe und ich starte auch. Es geht sofort hoch, ich komme kaum vorwärts.
Es ist sehr turbulent, den anderen scheint es aber zu gefallen.
Ich fliege nach draußen.
Der Bannwaldsee ist aufgewühlt, da ist klar, dass der Wind unten eher noch stärker ist.
Es wird so sportlich wie erwartet, aber ich kriege es gut hin.