Winfried ist unverhofft in der Gegend, vormittags zeigen fast alle WebCams eine geschlossene Wolkendecke, nötig ist ein möglichst hoch liegendes Ziel, wir verabreden uns, um gemeinsam nach Berwang zu fahren. Aber da ist erstmal die Verkehrsdichte. Der Stau beginnt schon ab Ortsausgang Füssen. So viele Holländer auf einen Haufen habe ich bisher nur in Holland gesehen, über 30 - 40 % aller Fahrzeuge Richtung Süden kommen von dort. Wir nehmen den Schleichweg über Pinswang, und weil es auch hinter Reutte noch dicht ist, fahren wir durchs Lechtal nach Stanzach, über Namlos hintenrum nach Berwang. Das Bahnpersonal ist freundlich und kooperativ wie immer, selbst der Drachentransport ist kein Problem.
Winfried startet zuerst, ich folge bald.
Der Wind reißt mich aus dem Stand hoch, ich komme nur langsam Richtung Rinnen, an dem Buckel davor zupft es wie öfters.
Ich möchte möglicht hoch auf die Zielseite=Leeseite fliegen.
Unten an der Rastkopf-Talstion sehe ich den Drachen. Die Windfahne zeigt markanten Südwind, das heißt die Luft fließt hangab vom Rastkopf her, ich bin dort eigentlich Ostwind, d.h. talentlang vom Ort her gewohnt.
Da lande ich lieber näher an Berwang, wo das Tal breiter ist.
Zwischen Mooslift und Thanellerlift ist eine schöne große Fläche mit breiter Loipe, die suche ich mir aus.
Da kann ich bequem nach Süden einlanden.
Winfried beobachtet meinen Anflug.
Ich deponiere den Sack und laufe zu ihm.
Den Rückweg fahren wir normal über Bichlbach, Richtung Norden ist wenig Verkehr, der in Gegenrichtung staut noch immer. Inzwischen hat sich auch am Tegelberg die Wolkendecke weitgehend aufgelöst. Klar, den machen wir auch noch.
Der Wind oben kommt meist so schlecht - Südwest - dass ich schon beinahe verzichten möchte. Aber dann wird es besser und ich bin auch dabei.
Nördlich vom Rohrkopf gibt es sogar für ein paar Kreise nutzbare Thermik.
Ich kämpfe nicht um jeden Blubber, sondern genieße die schönen Blicke.
Am Landeplatz treffe ich einige bekannte Flieger. Ich bekomme sogar ein Landebier - danke! - und habe es nicht eilig mit dem Einpacken.
Inzwischen kommt auch Winfried gelandet.
Der Tegelberg zieht sich zu.