Als es massiv unter Start kondensiert, weiß ich: Jetzt setzt die Thermik ein. Noch eine halbe Stunde, die Wolken sind nun auf Gipfelkreuzhöhe und der Startwind wird immer schöner.
Um halbzwölf packe ichs an. Überm Latschenschrofen finde ich gleich den Lift ganz nach oben und es dauert lange, bis ich dort Gesellschaft bekomme.
Um nicht ständig die Ohren anlegen (1) zu müssen, mache ich immer wieder abseits meine Höhe kaputt und so bei 1800 m steige ich wieder ein in die Thermik. Auf die Weise klappere ich das ganze Massiv ab - es findet sich überall was Nettes.
Der Bannwaldsee kräuselt sich deutlich.
Der Bodenwind frischt also auf. Was Wunder, wenn der überregionale Wind die gleiche Richtung hat wie der lokale (Nordost). Die Landerei ist entsprechend sportlich.
Den Nachmittag verbringe ich mit Gisela am Illasbergsee. Der Wind erledigt locker das Anfachen der Grillkohle.
(1) Methode, um das Sinken beim Gleitschirm zu erhöhen