Ich zögere lange, loszuziehen. Es gibt zwar gelegentlich blaue Löchlein, aber oft leichten Schneefall und düsteren Anblick der Berge. Aber ich fahre dann doch. Die Straße zum höchsten Buchenbergparkplatz ist im letzten Stück sehr glatt, ich schaffe es gerade so bis hin.
Ich steige konsequent die Straße, die ist bei der Schneelage der bequemste Weg, und ich habs nicht eilig. Ich frage mich, ob der Wind oben womöglich aus dem Halblechtal kommt.
Der Wind oben kommt von zwei Seiten. Die Windsäcke zeigen deutlichen Wind von Buching rauf. Aber oben am Flachstart kommt ab und zu ein Hauch von hnten, so zeigt es auch das Bändel an der Alm. Ein Flieger ist schon da und macht sich fertig.
Er kommt gut in die Luft und steigt - nutzt das aber nicht, sondern dreht nach links richtung Landeplatz ab.
Ich bin der nächste. Ein weiterer Flieger trifft ein, der gibt mir etwas Starthilfe, danke! Mir gelingt es erst beim dritten Versuch, dann rückwärts.
Ich steige sofort und nutze das. Über Start ist es etwas turbulent. Kalt sowieso. Das Vario spinnt schon wieder, aber hier komme ich gut ohne aus.
Ich habe erlebt was geht, dauerfliegen tut nicht not, so sieht es offenbar auch der Kollege.
Der Erstgestartete ist noch am Landeplatz und macht das Bild von unserem Anflug.