Schneeschauer beim Losfahren. Keine Bahn fährt. Ich halte den Buchenberg für fliegbar. Und tu es mir an: Bachweg, im Schweiße meines Angesichts. Der Wind ist sehr schwach oben. Ich setze auf Thermik und warte auf Sonne. Ein kleines blaues Loch und ein Hauch mehr: Ich starte. Keine Chance im Hangwind. Nach zwei Suchschleifen erwische ich die Thermik genau in der Startschneise und bin in Sekunden hoch drüber.
Das geht eine Weile gut, dann finde ich nichts mehr. Es ist fast windstill, der Südwesthang liegt in der Sonne. Soll ich es dort probieren? Viel Lee kann ja nicht sein.
Kaum teste ich das, spült es mich brutal runter. Doch Lee. Soeben hat der Nordwind aufgefrischt. Ich komme nicht mehr zurück in die angeströmte Flanke.
Da bleibt noch eine gemütliche Landung und der neidische Blick auf den Piloten, der zehn Minuten später startet, gigantisch überhöht und zum Tegelberg fliegt.