In Roßhaupten heult der Nordoststurm. Ich ziehe fliegen nicht in Betracht und will eine kleine Bergtour machen.
Ich entscheide mich für die Hahnenkammbahn.
Unterhalb der Bergstation beginnt ein Blumenmeer.
Ein paar Flieger geben sichs. Ich mag die Starkwindfliegerei nicht, schon gar nicht hier, bei dem fiesen Landeplatz. Der Weg nach Norden zur Lechaschauer Alpe soll zuviel Schnee haben. Mich reizt der Aufstieg aufs nahe Hornbergl.
Ich passiere ein Schild, welches den Aufstieg für gesperrt erklärt, wegen Felssturzgefahr. Ich weiß, dass in den letzten Jahren immer wieder Teile dieses Zackens abgebrochen sind. Ich will mir selbst ein Bild machen und gegebenenfalls umkehren.
Ich treffe tatsächlich auf einen tiefen Riss im Hang, der dürfte aber schon ein paar Jahre alt sein. Wenns kracht, dann wahrscheinlich bei einem Wolkenbruch. Ich akzeptiere mein Risiko und gehe weiter. Das machen auch andere.
Ein Tandemgleitschirm kommt vorbei und dreht über mir am Gipfel auf, die Passagierin ist begeistert.
Ich bin voll zufrieden mit meiner Bergtour.
Auf dem Rückweg halte ich am Forggensee. Drüben bei Brunnen tummeln sich die Kitesurfer.