Der Wetterbericht hat recht mit Südwest und reichlich Schauern. Morgens sieht es gar nicht so schlecht aus. Oben ist es böig. Ich folge den Schülern in die Skiabfahrt, die steigen zum Rohrkopf ab. Ich bleibe am Grüble. Es scheint hier im Moment startbar zu sein. Kaum bin ich startbereit, fegt starker Rückenwind den Schirm zu einem Haufen. Ich lasse den Haufen, lasse mir Zeit, beobachte eine Weile das Mikrowetter, ja, es wird wieder ruhig. Schirm wieder fertig gemacht, Hauch von vorn, raus! In langen Schleifen fliege ich übern Rohrkopf, hoffe, vielleicht einen Schülerstart nah fotografieren zu können. Schade, da tut sich gerade nichts und obenbleiben geht nicht. Jedenfalls bekommen die Schüler hier unten wunderbar ruhige Bedingungen.
Um eins am Hopfensee kündigt sich der garstige Teil des Tages an.