Ein Schüler schwärmt vom Topfenstrudel. Den gibts nur in Österreich. Bei der Frage, in welchem Café wir heute Theorie machen und wo ich vom Tegelberg auch hinfliegen kann, kammt der Gedanke: Schluxen. Mir kommt das ein bisschen weit vor, mich stört, dass die zweite Hälfte über Wasser und Wald gehen würde (zu Hause messe ich nach: Gleitzahl 8,3 - also im Gleitflug mit Schirm völlig illusorisch). Vor Ort beeindruckt die extreme Stromleitungsdichte. Das sehen die Schüler genauso. So visieren wir das Café Neuschwanstein als Treffpunkt an - mit dem besten Kuchen weit und breit.
Zunächst besichtigen wir den Lechfall und den schönen Regenbogen darin.
Dann auf zum Tegelberg. Oben kommt der Wind eher Ost bis Südost - es drängt keinen. Es gibt auch Phasen mit Hauch von vorn. Ich brauche 3 Versuche. Über den Felsköpfen gehts ein bisschen thermisch, aber ich möchte meine Schüler nicht übermäßig warten lassen.
Der Nordwind ist deutlich. So lande ich jenseits der Allee in der frei angeströmten Wiese.