Die einleitende Marschmelodie in Moll kennt jeder, die Wiederkehr kombiniert mit dem wirbelnden Volkstanz in der Farandole auch. Die Kombination der Suiten aus der Bühnenmusik von Georges Bizet wird vom Füssener Kammerorchester erfrischend musiziert.
Jetzt kenne ich auch die Geschichte, um die es hier geht. In einem Satz: Ein junger Mann (20) verzweifelt an seiner unerfüllten Liebe.
In eine Variation derselben Geschichte war ich selbst verwickelt. Auf einer Busreise in eine Skiwoche in den Pyrenäen (die ich auch fliegerisch genutzt habe) saß neben mir ein stiller 20-jähriger und las Goethe. Ich hätte es ahnen müssen. Werther! Ich begriff erst, als er Silvester in der Stromleitung verbrannte.
Diese Todesart wäre 1872 noch nicht möglich gewesen. Die im Stück gewählte (Sprung vom Bauernhaus) gab es vor ein paar Jahren in unser Nachbarschaft, allerdings mit einem anderen Motiv.