Auf dem Weg zum Buchenberg fahre ich durch leichte Regenschauer. Am oberen Parkplatz empfängt mich markanter Wind aus dem Halblechtal, während es unten eher nach West ausgesehen hatte. Das sieht nicht gut aus, ich fahre erstmal zum Käseladen, schon fast bereit, aufzugeben. Dann fahre ich doch wieder zum Parkplatz hoch, steige auf, volles Risiko. Oben kommt der Wind zunächst Nordost, ich mache mich am Flachstart bereit. Plötzlich dreht der Wind auf Nordwest und flaut ab. Besser dann an der Buchenbergalm starten. Es dreht phasenweise auf Südwest. Da nehme ich lieber die nächste Nordwestphase. Es trägt überraschend gut, ich kann mich ein bisschen halten. Während ich gerade nach Südwest aushole, dreht der Wind auf Nordost und frischt auf. Dumm gelaufen, ich komme nicht gegen an und somit nicht zurück ins Aufwindband.
Dafür habe ich auf dem Rückweg Glück: Ein Flieger nimmt mich zum Parkplatz mit. Danke!