Heute geht es zu Fuß über das Hochplateau des Salten. Die über 1000 m Höhenunterschied vom Etschtal fährt der Bus eine eindrucksvolle Strecke entlang von roten Steilwänden. Wegen zu enger Kurven weiter oben muss er auch Umwege fahren. Ab kurz unter Kammhöhe müssen wir laufen.
Erstes Ziel oben ist Langfenn mit Kirchlein. Da könnte man wohl technisch nach Norden starten. Wir singen.
Dann gehts über die Hochfäche mit Zwischeneinkehr und Gesang.
Eigentlich hätten wir von hier die Dolomiten sehen sollen. Aber die Wolkenbasis liegt dafür viel zu tief.
Bei unserem nächsten Einkehrlokal bewundern wir den uralten Ahornbaum.
Ab hier geht es wieder mit dem Bus weiter. Bis Jenesien ist es mit Gegenverkehr teilweise so eng, dass der Bus einmal rückwärts fahren muss.
Die Strecke hinunter ins Tal ist teilweise spektakulär geführt. In den Tunneln fühlt man sich wie in einem riesigen Schneckenhaus.
Den Abend verbringen wir auf einer hoch gelegenen Hangterrasse auf der anderen Seite der Etsch.