Spätvormittags hört der Regen auf. Es scheint Südwind zu sein, ich wähle die kürzestmögliche Anfahrt und fahre nach Vorderzwieselberg, um den Buch zu besteigen.
Überrascht entdecke ich das Schild "Freie Republik Zwieselberg". Eine politische Demonstration? Ich recherchiere später im Internet und kann nichts dazu ergoogln. Das Schild ist erste Qualität, muss richtig teuer gewesen sein. Eine verlorene Wette?
Der Wind entpuppt sich als Südwest, der passt hier nicht. Ich wette, der passt am Rohrkopf.
Ich steige also am Tegelberg durch nassen, rutschigen Schnee und dichten Nebel ab und genau am Rohrkopf habe ich den ersten Talblick. Leider fängt es zu regnen an, das warte ich ab. Der Wind steht die ganze Zeit optimal.
Unterhalb der Hornburg dominiert der Bergwind und erzeugt Leeturbulenzen im Bereich der Position.