Der Tegelberg meldet Südwind mit 50 km / h.
Da scheint mir
nur viel
Abstand zum Gebirge
verantwortbar. Ich denke
an Böbing
oder
Bromberg. Der Ostwind
spricht für
Bromberg.
Der Wind
kommt wirklich
schön,
gleich nach der Stromleitung habe ich Steigen.
Womöglich käme ich
sogar hoch,
aber ich
will unbedingt fotografieren.
Ich lande
unterhalb der Brombergalm,
in der
brodelnden
Luft wirds da
schon eng
zwischen Leitung
und Baumreihe.
Eigentlich
sehen die Wolken
ganz friedlich aus.
Schöne Cumuli.
Vielleicht
könnte ich noch
am Buchenberg
hangfliegen.
Als ich dort
eintreffe, startet
gerade einer
und kann sich eine Weile halten. Als ich mich
startfertig mache, wird der Wind zu schwach.
Ich warte. Als
sich der Schatten zurückzieht,
versuche ichs. Es
reicht nicht
zum Obenbleiben, auch unten
ist der Wind stark abgeflaut.
Jetzt bin
ich überzeugt:
Der Tegelberg
muss heute optimal
sein. Flieger
sehe ich
dort erst beim
Näherkommen, super
hoch.
Die Startbedingungen sind voll im grünen
Bereich, Tendenz von rechts. Vom Start
weg erwische ich es ganz gut, Säulinghöhe ist schnell erreicht.
Dann kommt allerdings
eine zähe
Phase.
Es ist abgeschattet,
ich verliere
permanent Höhe.
Erst am Rohrkopf kann ich allmählich wieder draufsetzen.
Den Rest der ersten Stunde dümpele ich so um die zwo-eins.
Dann verbessern sich am Westgrat die Steigwerte.
Ich kurbele bis
zwo-vier, während
ich immer
näher an den Säuling drifte. Also wird der mein Ziel.
Über dem Gipfel geht es wunderbar. Ein Segelflieger
zwingt mir die
falsche Drehrichtung
auf.
Nach
oben
hin wird es
ruppiger, ich
wechsle trotzdem
problemlos
den Kamera-Akku. Es
nützt nur
nichts -
beide Akkus
machen schlapp - wohl wegen der Kälte.
An der Wolkenbasis in 3150
m Höhe
schneit es
sogar. Das
Füssenbild
schaffe ich
noch, dann geht fototechnisch nichts mehr.
Ich gleite über der Mitte des Forggenseebetts nach Norden,
unendlich langsam, aber
mit wenig
Höhenverlust. Bei
Rieden
habe ich noch zwo-fünf, ich würde locker Roßhaupten ereichen.
Stattdessen drifte ich zum Tegelberg, komme in knapp Startplatz-
höhe übern Landeplatz
und baue
ganz gemütlich meine Höhe ab.