Sonne, Nordwind, Thermik. Jetzt muss der Schirm zeigen, was in ihm steckt! Ich steige vom Start weg. Ich steige im Hausbart besser als der Kollege. Kann sein, dass der schlechter zentriert. Es ist verdammt mühsam. Immer wieder verliere ich die gewonnene Höhe. Kann sein, dass es den anderen genau so geht. Beim Einschalten der Kamera durchfliege ich einen Bart und verpasse ihn. Vielleicht ist es heute wirklich so anspruchsvoll. Immer wieder raschelt ein Klapper. So oft bin ich das nicht gewöhnt. Aber es ist so undramatisch, dass ich kein einziges Mal einen Blick zur Kappe werfe. Meine spontane Reaktion reicht völlig aus. Die Dynamik des Schirms übertrifft den Oasis, aber ich komme damit absolut klar. Im direkten Vergleich steigt mir keiner davon.
Eine Bilanz ist schwierig. Jeder Tag ist ein anderer Tag. Aber wenn ich Spaß, gutes Gefühl und Entspanntheit zu Grunde lege, ist es für mich das optimale Gerät.