In Roßhaupten hängt der Hochnebel tief, aber die Webcam verrät es: machbar. Bei der Anfahrt muss ich an der Steigung beim Landeplatz anhalten. Prompt bin ich steckengeblieben. Anfahren unmöglich auf dem Eis. Warnblink ein. Ich kann nur noch zurückrollen. Die Schlange hinter mir steht bis hinter die Brücke. Mein Hintermann steigt aus und fordert mich auf weiterzufahren. Geht halt nicht.

Nach zehn Minuten sind alle vorbeigefahren. Ich rolle zurück. Beim nächsten Anlauf: kein Problem. Sogar ein Parkplatz.

Ich treffe ein paar Freunde am Tegelberg. Die Verhältnisse - Null Wind, Tiefschnee - erfordern den vollen Körpereinsatz.

Das Loch schrumpft. In mittlerer Höhe kondensiert es jetzt an vielen Stellen. Ich fliege hart an den Schwaden aber immer weg vom Berg. Bereit jederzeit zu spiralen, wenn nötig.
Die Sicht bleibt immer ausreichend. Ich lande am Beginn der Loipe unterm Sommerlandeplatz, weil ich erfahren habe, dass es am Winterlandeplatz derzeit Ärger mit dem Bauern gibt.