Ist schon mal das Wetter warm und sonnig, muss schon wieder der Wind auffrischen - Ost. Ich sehe die Flugbewegungen am Tegelberg - und will da nicht hoch. Ost - da müsste der Breitenberg besser sein. Der Parkplatz dort ist rammelvoll. Auch einige Flieger sind da. Die Mühsal das Aufstiegs ins Kesselmoos - der Wind scheint zu passen. Erst oben am Grat wird mir klar - es sind brutale Böen dabei. Und viel Seitenwind aus Nord. Ich schaue zweifelnd den anderen Fliegern zu - große Startprobleme - erhebliche Turbelenzen im Kessel. Ich habe Angst. ANGST! Ich bin entschlossen, noch ein paar Fotos zu machen und mit meinen schmerzenden Knien zur Gondelbahn abzusteigen. Die nächsten zwei Flieger starten in ruhigeren Phasen ziemlich entspannt. Ich zweifle am Zweifel. Als ich allein bin, mache ich mich ganz ruhig startfertig. Der Startplatz hier ist brutal stufig, wie alle Startstellen im Kesselmoos. Dass ich beim ersten Mal abbreche - es beruhigt mich eher - der Abbruch geht ganz ohne Hektik. Ich zupfe in aller Sorgfalt - und warte. Bloß keine schlechte Phase. Dann kommt der Wind überall von vorn - schwach - besser wirds nicht - ich ziehe auf - es reißt mich aus dem Stand 30 m hoch - ich erwarte, genauso schnell wieder runterzuplumpsen. Es kommt so - aber 4 m über Grund kann ich abfangen und mich aus dem Kessel rausmogeln.
Draußen steigt es etwas, aber ich stehe ziemlich Richtung Vils. Ich orientiere mich auf die großen Wiesen zwischen Campingplatz und ehemaliger Grenzstation.