Um zwölf bin ich am Berg. Ich habs nicht eilig. Es stehen zwar schon mächtige Cumuli am Himmel, aber der erste Starter krepelt schon recht lange in niederen Regionen. Um eins ist es dann so weit.
Am Rohrkopf ist die Thermik heftig, aber ungewöhnlich zerrissen, vom Westwind flach geblasen. Da fange ich auch die ersten Klapper ein. Nach ein paar Suchschleifen finde ich dann westlich vom Rohrkopf super sattes Steigen. Weiter oben folgen weitere Klapper, die Wolken sehen schon langsam bedrohlich aus.
Richtung Bannwaldsee und Richtung Füssen stehen Schauer, dazwischen, Richtung Brunnen ist noch eine sonnige Lücke.
Da fliege ich hin und habe ganz normale Sinkwerte. An die Landspitze lege ich meinen Wendepunkt.
Mit starker Rückenwindkomponente fliege ich dann Richtung Landeplatz und komme ohne jeden Höhenabbau exakt an.