Bei der Auffahrt in der Gondel erzähle ich der neugierigen Amerikanerin noch "you see the clouds which are made by thermals." Nicht wirklich falsch, aber doch mit einem optimistischen Unterton, der sich als nicht berechtigt herausstellen sollte. Ohne Sonne ist es einfach nicht labil genug, angestrahlte Flecken bleiben in Fläche und Dauer klein. Eine gute Stunde hänge ich rum. Dann starte ich trotzdem, ich will hier schließlich nicht den ganzen Nachmittag verdödeln.
Am Rohrkopf finde ich was, wie gestern zum Schloss hin versetzt. Das reicht für ein paar Kreise. An der Hornburg kann ich auch noch etwas kämpfen. Es ist sogar möglich, aus niedrigster Höhe zwischen Schloss und Landefeld weder aufzudrehen, vorgeführt von Drachen-Achim, während mich schon die Erde wieder hat. Später, als ich schon beim Einkaufen bin, scheint es leichter, Höhe zu machen. Der Bodenwind hat auch gewaltig aufgefrischt.