Morgen wollen wir die 5000. Seite des Tagebuchs feiern. Der Wetterbericht macht Hoffnung. Die Zentralanstalt für Metereologie und Geodynamik (ZAMG) aus Österreich meldet für unseren Raum: Sonnig und heiß wird der Samstag verlaufen. Die Nullgradgrenze bleibt den ganzen Tag bei 4500m. Am Nachmittag besteht eher geringe Schauer- und Gewitterneigung ... Seit Tagen versuche ich mich so zu bremsen, dass die 5000. Seite auf den 30.6. fällt, eine Punktlandung sozusagen.
Aber davon abgesehen bin ich auch seit Erwerb der neuen Kamera scharf darauf, Gewitterbilder zu machen. Die kann immerhin Belichtungszeiten bis 15 Sekunden. Das kann man natürlich nur nachts nutzen. Nach Sonnenaufgang ist es so hell, dass ich höchstens 1 Sekunde belichten darf, sonst wird der Himmel weiß.
Ich reiße das Fenster auf, setze Stativ und Fernauslöser und drücke ab, bis die Speicherkarte voll ist.
Ich bekomme genau 1 Bild mit Blitz drauf.
Nun kann die 5000 nur noch auf den morgigen Tag fallen, wenn es heute nicht mehr fliegbar wird oder der Tag sonstwie trostlos bleibt. So sieht es aber nicht aus. Man möge mir verzeihen.