Wir haben einen Handyvertrag verlängert und nun ein neues Telefon gratis dazubekommen. Von wegen Telefon. So einfaches gibts nicht mehr. Sowas ist heute ein Multimediawunder. Die Kamerafunktion ist kein Witz.
Foto: St. Coloman vor den schneebedeckten Tannheimer Bergen
Das obige Foto ist damit gemacht. Das geringe Rauschen kann mit meiner Canon IXUS locker mithalten, die Auflösung auch. Es ist viel weitwinkliger, vom gleichen Standort hätte ich mit der IXUS zwei Bilder im Panoramaverfahren gebraucht. Gewiss, bei schwierigen Beleuchtungsverhältnissen versagt der Weißabgleich. Und wenn schon!
Um zehn am Tegelberg bin ich allein. Es gibt reichlich Schneematsch und Pfützen wegzumachen. Um elf, als ich bei besten Bedingungen starte, hat sich trotz Samstag noch kein anderer Flieger eingefunden. Mein Vario fällt aus. Sowas von egal um diese Uhrzeit!
Irrtum! Es brodelt überall! Ohne Vario kämpfe ich lieber mit großem Hangabstand.
An der Hornburg steige ich super nach Gefühl, nach einer halben Stunde lande ich in der Gewissheit, dass der Tag fliegerisch noch einiges zu bieten hat.
Wieder oben - die Batterien sind gewechselt - tauchen wenige andere Flieger auf. Die Windbedingungen sind schlechter geworden, Ost dominiert, der Höhenwind kommt ohnehin, wie auch vorhin, aus Süd. Ich weiß, wie labil es draußen ist und mache den Dummy. Bis ich wirklich fündig werde, bin ich auch wieder an der Hornburg, da geht es fantastisch, mit bis zu 4,5 m / sec bis knapp über Start.
Jetzt starten auch die anderen. Zeitweilig kurbeln wir zusammen, meist bin ich allein im weiten Raum.
Bei einer größeren Abschattung wehre ich mich nicht mehr gegen das Sinken. Einer der besten Tage um diese Jahreszeit, an die ich mich erinnern kann.