Heute ist unser Grillfest, ich habe Gisela versprochen, mittags zu Hause zu sein. Ich bin früh am Tegelberg, der Wind kommt südlich und macht überhaupt keine Anstalten, endlich mal zu drehen. Ich sehe es positiv: Anhaltender Südwind könnte die Gewittergefahr senken.
Halbzwölf wechsele ich zum Buchenberg.
Da ist ungewöhnlich viel Flugbetrieb. Hier ist eine Flugprüfung und ein Clubwettbewerb. Ich warte mich durch die Schlange. Der Startwind ist optimal.
Als Landewind deutet sich Südwest an. Ich positioniere für eine Linksvolte. Entgegen meinen Gepflogenheiten entscheide ich mich für einen zweiten Kreis, um eine enge Volte zu fliegen. Das geht gründlich schief. Ich kreise nah am einseitigen Abriss, verliere zu viele Höhe. Ich bringe den Schirm knapp überm Boden in eine stabile Fluglage und kann dann nur auf der Nachbarwiese entgegengesetzt zur ursprünglich geplanten Landerichtung ausgleiten. Glück gehabt!