Ich bin etwa um zwölf am Tegelberg und mache zunächst eine ausgiebige Einweisung, erst unten, dann oben. Es dauert noch eine Weile, bis die Thermik sichtlich ausreicht. Ich starte um zwei und steige schnell zur Wolkenbasis auf zunächst etwa 1950 m.
Das ist keine Arbeitshöhe zum Wegfliegen. Werde ich eher noch eine Weile kurbeln, rumfliegen und Abrisszapfen erkunden, wieder kurbeln. Da wird viel rechts gekreist, das hindert mich am Fotografieren.
Aber als der Kreis sich mal weitet, gelingt mir das obige Foto!
Als ich das dritte Mal die Basis erreiche, ist sie auf knapp zwo-zwo! Ich will nach Buching und vielleicht noch nach Trauchgau zu meiner Chorleiterin fliegen.
Kurz vorm Buchenberg finde ich brauchbare Thermik, schnell bin ich dort nicht mehr allein, hier komme ich auf eins-neun und bin entschlossen, zu den Trauchbergen zu wechseln.
In der Flanke finde ich bestenfalls Nullschieber, das reicht nicht.
Ich lande in der Nähe der Almstube.
Auf dem Weg zur B17 nimmt mich ein Auto zur Bushaltestelle mit. Der Bus kommt in über einer Stunde. Ich verstecke den Sack und besuche meine Chorleiterin.
Der Bus fährt mich nur nach Schwangau Mitte.
Ich deponiere den Sack in der Tourismus-Information und habe Glück: Ich treffe auf Leute, die mich schnell zum Tegelberg fahren.
die Flugdaten