Schon wieder so viel Wind. Diesmal auch noch mit Blinklicht am Forggensee. Am Buchenberg hängen jede Menge Flieger rum, am Boden, versteht sich.
Eigentlich hab ich die Idee, oben am Tegelberg eine Bergtour zu machen, entweder den Branderschrofen-Gipfel, oder hinten rein zur Ahornspitze.
Aber dann ist da ein Flieger, der sich startfertig macht. Das will ich sehen. Der Startwind dreht häufig, hat aber durchaus startbare Phasen, die ich auch nehmen würde, wäre da nicht der extreme Wind in der unteren Hälfte.
Den Tegelbergkenner irritiert das obige Bild sicherlich. Zu Recht. Steht der Schirm doch quer zur üblichen Startrichtung. Warum steuert er nicht nach links, oder bricht ab? Er ist der Meinung, es wird ihn schon irgendwie über die Latschen drüberlupfen. Tut es aber nicht. Das wird Arbeit. Ein paar Passanten und ich helfen.
Nichts ist kaputt, so kommt er später doch noch in die Luft.
Weiter weg ist der Wind Nordost, er verliert kaum Höhe, während er seitlich nach draußen driftet.
Ich beschließe, den Schirm nachzuholen. Kann ich dabei doch auch den Wind unten checken. Der ist immer noch kräftig, aber nicht mehr extrem. Also wieder hoch. Auch ich bekomme meine Startchance, meine Flugbahn ähnelt der meines Vorgängers.
Unten geht es mal leicht rückwärts, mal leicht vorwärts. Im Gegensatz zum bergnahen Bereich ist die Wiese bei St. Coloman ganz frei angeströmt.