Zwischen zehn und elf soll wegen einer Hubschrauberübung am Tegelberg Flugverbot sein. Aber der Berg steckt in Wolken und der Buchenberg ist frei - klare Sache. Weil ich mit problemlosen Startwind rechne, nehme ich die Kappenkamera mit.
Beim letzten Mal haben die Magnete nicht gehalten. Ich starte heute extra sanft. Und werde gleich mit der direkten Folge konfrontiert - der Schirm kommt nicht richtungsstabil hoch. Aber ich hab genug Übung, das auszugleichen.
Ich kann mich ein bisschen halten.
Als ich dann lande, stelle ich fest, dass während des Fluges ein Kontakt im Stecker des Auslösekabels abgerissen ist. Es gibt also vom unteren Bereich keine Bilder. Ein Winkelstecker wäre besser geeignet, das ist mir schon immer klar, aber ich habe damals keinen bekommen. Nun steht mir schwieriges Löten bevor - oder ich kann noch ein fertig konfektioniertes Kabel mit Winkelstecker (2,5 mm Stereoklinke) ordern.
Einzelne Flieger, auch Schüler ohne solche Ambitonen, gewinnen etwas Höhe. Ich habe Lust auf einen zweiten Flug.
Diesmal starte ich auf der Flachstrecke, komme gut raus, kann mich noch ein bisschen besser als beim ersten Flug halten, aber das ist nicht von Dauer.
Nett wars trotzdem. Ich nehme noch ein Bad im Illasbergsee.
Es ist sehr einsam dort, weit und breit kein Mensch.