Wir sind uns einig: Heute gehts aufs Schiff. In Bregenz holen wir uns eine Tageskarte. Nach vier Stunden erreichen wir Konstanz, 46 km Luftlinie entfernt.
Vom Turm des Münsters gleiche ich theoretisch gerade so die Erdkrümmung aus, um Bregenz zu sehen. Dafür ist es nicht klar genug.
Ich sehe Gisela unten auf dem Münsterplatz.
Die Altstadt ist unbedingt sehenswert, im Krieg unzerstört, allerdings wurden zwei Kaufhäuser mitten rein geklotzt. Plötzlich merken wir, dass das Schiff bald fährt. Wir glauben noch 20 Minuten zu haben. Gisela hängt sich an meinen Rucksack und ich ziehe. Das Schiff fährt 10 Minuten früher als wir denken, so haben wir keine Chance.
Darauf erst mal ein Bier. Die Lösung ist einfach, aber kostet.
Der Katamaran, ein sehr schnelles Schiff, fährt direkt nach Friedrichshafen.
Da haben wir eine Stunde Zeit, um auf unser verpasstes Schiff zu warten.
Letzte Nacht haben wir die Luftmatratzen meiner Eltern getestet.
Sie haben die Luft nicht gehalten. Den Rest der Nacht lagen wir
kalt und hart. Jetzt habe ich die rettende Idee: der Gleitschirm!