Kaltluftballonfahren

So kurz nach der famosen Woche in Laragne, bin ich noch nicht wieder motiviert in unserer Gegend mit einem Drachen einen Dreiminuten-Abgleiter zu unternehmen. Die Vorhersage spricht von schlappem Ostwind, kaum acht Knoten.
Aber ein bisschen frische Luft und Bewegung will ich mir doch verschaffen, nach Feierabend bei diesem schönen Wetter.
Mit Joggingschuhen, Badesachen und – rein zufällig – einem Gleitschirm im Auto gondele ich auf den Sponsheimer Berg. Da wollte ich der stickigen Luft im Tal entgehen, bin dann aber doch überrascht, wie viel Wind an steht. Als ich ankomme hängt der Himmel schon voller Gleitschirme.
Als ausschließlicher Vorwärtsstarter drücke ich mich am Startplatz herum, ohne mich richtig entschließen zu können. Bis wieder Bernd W. mir den fehlenden Motivationsschub verpasst. Inzwischen ist es ziemlich abendlich. Die nahe Kirchturmuhr hat schon vor einer Weile siebenmal angeschlagen. Die Luft über dem Startplatz ist auch weniger bevölkert. Er hält mein Gurtzeug von vorne fest, während ich vorwärts aufziehe und rückwärts einige Schritte dem Schirm entgegen gehe. Die Kappe steht sauber über mir. Bernd lässt los und ich steige senkrecht auf.
Seine neue Kamera bewährt sich wieder als gute Investition für abschweb.de.Danke für Starthilfe und schöne Schnappschüsse!
Die Schirmfliegerei ist heute für mich die „Wiederentdeckung der Langsamkeit“. Mit ganz geöffneten Bremsen drifte ich über dem Startplatz hin und her. Teilweise brauche ich den Beschleuniger, um mit meinem Mistral noch Vorwärtsfahrt über Grund zu halten. Mit zwei Steuerleinen und Fußbeschleuniger habe ich erheblich weniger Kontrolle über meinen Flugzustand, wie mit einem Steuerbügel in den Händen. Völlig neu ist die Möglichkeit, mich mit den Kameraden am Startplatz zu unterhalten, während ich darüber schwebe. Da höre ich mit dem Drachen nur Windgeräusche. Heute bekomme ich jede Menge gute Tipps.
Die Cracks mit Astral, Boomerang oder U4 düsen um mich herum. Hinterher bedanke ich mich, dass man mir linkischem Anfänger Platz gelassen hat, ohne die Ausweichregeln allzu dogmatisch zu leben.
„Wir sind so um Dich herum geflogen, wie Du sonst immer mit Deinem Drachen um uns“ bekomme ich zu hören. Dafür wäre es heute wohl knapp zu wenig gewesen. Es ist schon eindeutig ein Gleitschirm-Tag. Bald bevölkern etliche Heißluft-Ballons das Panorama. Wir sind dann wohl die Kaltluftballons.
WinDfried (Freitag 7. August 2009)