Gisela Laudahn rauf und runter im Tirol runter und rauf

Mein Mann hat Freizeit, na dann gehn wir fliegen. Mein Vorschlag ist Bach im Tiroler Lechtal. Nur schwierig, man muss einen kleinen Pass zur Bahn fahren. Von der Bergstation geht es noch einige Meter zu Fuß. Der Landeplatz ist überm Fluss ohne nahe Brücke. Irgendwie wird uns schon jemand mitnehmen zum Auto. Gut, wir machens.

Mittag sind wir endlich am Startplatz. Einige weitere Gleitschirmflieger sind da, die sind heute schon dreimal geflogen und wollen nun zum Landebier runter. Ich will einmal und dann gut. Ich hab ein neues Gurtzeug für Bergsteiger. Mein Mann muss mir helfen, bis ich alles richtig angeschnallt habe.

Mein Wille hoch hinauf ist da. Somit kämpfe ich mich zu dem Hang, an dem ich endlich mehr und mehr steigen kann. In kleinen Kreisen nütze ich jede Thermikblase aus Ja, ich erreiche endlich den Gipfel. Sehe die Almen und die Täler. Bergsteiger winken mir. Bald sind sie nur noch Punkte. Endlich kommen auch andere Flieger hoch. Die meisten saufen ab.
Nach zwei Stunden hab ich genug. Ein Flieger ist nun über mir. Ich flieg ins Tal und will runter.

500 m vorm Landen kommt eine enorme Ablösung. Ich gebe der Natür nach und fliege in einem Ruck wieder auf 2800 m.
In der Ferne eine dunkle Wolke. Oje. Ich schau, dass ich runterkomme. Leg die Ohren an. Bissel B-Stall. Doch am Landeplatz gehts nicht runter. Heuwender fahren und heiße Luft steigt auf. So entschließe ich mich, auf der anderen Seite vom Fluss auf geernteter Wiese zu landen. Außerdem bin ich da direkt an der Straße zur Bahn.

Kaum bin ich gelandet und habe eingepackt, stoppt eine Familie Niederländer und stopfen mich in ihr Auto. So komme ich schnell zum Auto und zum Landeplatz. Und da kommt auch Many vom Himmel. Hat unser gelbes Auto schon flitzen sehen. Ein paar nette Flieger am Platz freuen sich sehr über meinen mutigen Flug. Hab ich doch gezeigt, man muss halt auch kämpfen mit der Luft.
Wir kehren ein. Nun können wir das Gewitter in Ruhe bewundern. Ein überaus glücklicher erhebender Tag.

Gisela
12.6.2003



Hast du auch eine Geschichte, bitte schicke sie uns. Danke.



Gisela Laudahn: "Endlich fliegen!" Drachen und Gleitschirm fliegen in Deutschland