Gisela Laudahn Loser


Ein erstaunlicher Berg, der Loser im Salzkammergut.
Mit dem Auto kann man die Panoramastraße hochfahren.
Der Blick ringsum ist wirklich ein Genuss. Eisglöckle blühen.

Mani hilft mir meinen Gleitschirm über's Schneefeld zu tragen.
Ich lass mir vorsichtshalber die Wind- und Thermiksituation erklären.
Endlich startklar und Vorfreude.

Ab geht's, ich hätte nicht gedacht, wie einfach - und dann gleich zum Thermikhang über der Passstraße - piep - piep - und so erreiche ich auch das Gipfelkreuz und höher und höher, zum anderen Berg rüber. An der Bergkante schüttelt es etwas. Doch sehe ich eine Gewitterwolke entwickeln und Mani will ich auch noch einen Flug vergönnen. So flieg ich an einer riesigen Felswand vorbei. Unter mir ist's Dorf und der tiefblaue See. Damit's schneller geht, leg ich die Ohren an, genieße jeden Augenblick und flieg zum Tal hinaus.

Dann bin ich gelandet. Landeeinteilung war gut, der Windsack sagt nix und ich sitz glücklich im Gras.

aus Manis Sicht


Hast du auch eine Geschichte, bitte schicke sie uns. Danke.


Gisela Laudahn: "Eine Fliegergeschichte" Drachen und Gleitschirm fliegen in Deutschland