Es sieht wieder föhnig aus, ich hätte gern mit meinem Vater eine Bergtour gemacht. Aber der fühlt sich nicht. Vom Hotel Edelsberg bei Unterjoch habe ich letztens per eMail eine Einladung zu Kaffee und Kuchen bekommen, weil ich so schön berichtet habe. Also versuche ich da in der Nähe was zu machen, wandern oder fliegen - egal, was halt geht. In Oberjoch ist Südostwind. Ich denke, Hochlagen scheiden fliegerisch aus, aber die von bisher nur aus dem Augenwinkel betrachtete Buchelalpe scheint gut angeströmt zu sein. Einen neuen Startplatz kreieren - dafür kann ich mich jetzt begeistern. Die lange Wiese nahe beim Beginn des Aufstiegsweges macht einen guten Eindruck zum Landen. Der dortige Parkplatz kostet 2,50 € und der Automat wechselt nicht - 4 € sind mir eindeutig zu viel. Ich parke einfach auf der anderen Seite der Wiese, und das sieht korrekt aus.
Der halbschattige Aufstieg fällt mir leicht, schweißtreibend ist er trotzdem. Die Almwiese zieht sich ganz lang nach oben, ich bleibe dort, wo sie sich abflacht. Der Wind kommt schön gleichmäßig den Hang herauf. Die Wiese ist gestuft, wie Kuhwiesen nun mal sind. Das versaut mir den ersten Versuch, weil die Kappe an einer Stelle über mir steht, wo tiefe Löcher und Gräben den Startlauf zweifelhaft erscheinen lassen. Beim zweiten Versuch komme ich ideal weg.
Ich hab am Hang deutlich verringertes Sinken. Die Luft ist nahezu turbulenzfrei.
Gleich beim Hotel zu landen, ziehe ich nicht in Betracht, weil das mit dem Südwind schwieriger wäre.
Ich lande also auf der geplanten Talwiese, ohne Probleme.
Dann genieße ich wie geplant Kaffee und Kuchen im Hotel Edelsberg.