Unseren Hochzeitstag haben wir immer in besonderer Weise gefeiert - bis vorletztes Jahr - sofern gesundheitlich möglich - immer auf einer Berghütte mit naher Flugmöglichkeit - also entsprechend unser Original-Hochzeitsfeier auf dem Tegelberg. Das Hinkommen und die karge Übernachtung wurde für Gisela immer schwerer verkraftbar - so haben wir sein dem letzten Jahr unser Programm in Richtung Kultur geändert und wollen damit eine neue Tradition begründen. Diesmal hab ich mir sehr schwer getan, ein passendes Musikevent - Musiktheater oder Kon- zert - für diesen Tag zu finden - München, Augsburg, Kempten, Lindau, Bregenz, Innsbruck, sogar Landshut, Rosenheim und Salzburg hab ich gecheckt. Für diesen Freitag war dort einfach nichts zu finden. Aber in Garmisch-Partenkirchen bin ich fündig geworden! Ein Jazz-Konzert! In Murnau habe ich eine Kutschfahrt zum Franz-Marc-Museum in Kochel und zum Gabriele-Münter-Haus in Murnau gefunden - beides Lokalitäten, wo wir immer schon mal hinwollten. Gisela ist allerdings zu dem Schluss gekommen, dass sie die Kutschfahrt nicht durchhalten würde. So lassen wir das, können es zu Hause noch ganz entspannt angehen lassen und fahren selber zu den Museen.
Im Franz-Marc-Museum, schön über dem Kochelsee gelegen, werden in allen Räumen die Besucher von Angestellten beobachtet. Ich beachte das Fotografierverbot. Es gibt wunderbare Bilder aus dem Aufbruch in die malerische Moderne zu sehen.
Am Kochelsee genießen wir unsere Brotzeit.
Nächste Station ist das Münterhaus in Murnau. Das Haus war frühen 20. Jahrhundert Treffpunkt der künstlerischen Avantgarde. Es wurde als Museum in diese Zeit rückgebaut und wirkt ganz schlicht, ohne Luxus.
Bilder hängen vor allem von Münter und Kandinski, die hier ja auch gewohnt haben.
Nächstes Ziel ist Garmisch-Partenkirchen, in Partenkirchen ist unser Hotel.
Das Konzert wird ein wunderbares Erlebnis!