Es ist sonniger heute. Am Tegelberg zeigt die WebCam leichten Rückenwind. Da fahre ich zum Buchenberg. Unten ist deutlicher Nordost, das schürt Hoffnung auf Hangflug, vermutlich passt der Flachstart. Das ist nicht der Fall. Der Wind steht schwach auf der Nordwestschneise. Der Flug durch die Schneise ist äußerst turbulent. Ich habe einmal über 3 m / s Sinken. Unterhalb ist eindeutig Nordostwind und ich kann mich ein bisschen am Hang halten.
Durchs Fotografieren verliere ich die entscheidenden Meter.
Es ist mir so kalt, dass mir das eigentlich auch egal ist.
In der Werkhalle darf ich mich aufwärmen. Ich erfahre, dass die Kollegen von AIR-ATOS ein bisschen frustriert von ihrer neuen fliegerischen Heimat sind. Es würde zu viel regnen und es gäbe zu wenig Thermiktage. Ich fand 2011 gar nicht so schlecht.
Aufgewärmt und den Sack verstaut nehme ich jetzt die Ski. Der Schnee ist nicht so schön wie im Tannheimer Tal, aber ordentlich.
Zu Hause gehe ich der Frage nach, wie viele nutzbare Thermiktage 2011 für mich gehabt hat. Ich komme auf 84 Tage. Gerade im Sommer waren einige dabei, wo man recht früh antreten musste, um rechtzeitig vor Überentwicklung oder Frontdurchgang zum Zuge zu kommen. In der Vorschau sichere Tage gab es da wenige. Aber wer vor Ort ist, muss halt in den Himmel schauen.