Ich starte nach meinen Schülern in der Skiabfahrt. Ich erwarte einen kurzen Thermikflug, weil ich gleich wieder hochfahren muss für die nächste Runde, möglichst von oben. Schon am Borkenkäferhang sind die Turbulenzen enorm. Am Rohrkopf habe ich extremes Steigen - aber so eng, dass ich sofort weiß, gleich falle ich brutal raus. Hier braucht man starke Nerven. Bis zur Hornburg wirds nicht schöner, erst über Outward Bound habe ich mal die Hand frei zum Fotografieren.
Klar, der Bannwaldsee ist schon wieder aufgewühlt.
Ich spüre auch draußen die starke Böigkeit. Die Landerei geht noch. Natürlich brechen wir die Schulung sofort ab.
Eigentlich habe ich abgeschlossen. Ich esse Eis. Ich mache Einkäufe. Aber dann bekomme ich doch Gelüste.
Ein Abendflug am Breitenberg - da müsste der Nordostwind besser passen. Der obere Lift läuft nicht. Ich schaue erst an der Kuppe, da kommt der Wind stramm Ost, aber an der Bergstation der Gondel ist eine starke nördliche Komponente. Der Kamm spaltet den Wind, und auf den Keil würde ich genau zufliegen. Gefällt mir nicht. Ich gehe weiter ins Kesselmoos. Am Nordstartplatz müht sich einer im Lee. Weiter oben ist starker Seitenwind. So nicht. Ich steige ab.
An der Kuppe schaue ich zu. Der Start selbst sieht sehr relaxt aus, aber der Flug in den Kammbereich überhaupt nicht nachahmenswert. Eigentlich würde ich die Bahn nehmen, aber die fährt schon nicht mehr.
Ich schaue noch zum unteren Nordstartplatz. Das sieht machbar aus, wenn der Wind noch etwas nachlässt. Ganz links ist dort der Grat startbar gemacht worden. Da lege ich aus. Ein anderer Flieger kommt und versucht vergeblich, hinter dem Grat rückwärts aufzuziehen. Der Wind wird besser, ich hänge mich voll rein und bleibe mit dem rechten Ohr an einer Felsnase hängen. Da ist ein Riss. Ich befinde den Schirm für noch fliegbar. Der andere Pilot geht weiter Richtung Kuppe. Ich lege weiter östlich aus, da sind weniger Steine.
Endlich geht alles wie von selbst. Ein Rückwärtsstart in Zeitlupe, sanftes Abheben, entspanntes Fliegen. Aller Stress ist wie weggeblasen.